DOMBURG
VISION VOM UNTERWASSERTHEATER

So 20. Oktober 2013 · 13.30h*
Mo 21. Oktober 2013 · 14.00h*
Di 22. Oktober 2013 · 14.30h*
KPN/Nordseestrand
Schelpweg 8/Duinstraat · 4357 AL Domburg

*Die Anfangszeiten können sich wegen der Gezeiten verschieben. Bitte schauen Sie kurzfristig auf unsere Website.


RE-LOAD FUTURA
Rochus Aust, Komposition/Raumordnung/Trompete
Fosco Perinti, Stimme/Boote
Heinz Friedl, Bassklarinette
Florian Zwissler, Synthesizer/Klangregie


VISION DOMBURG
Wer die immer noch höheren Dämme bauen kann oder muss oder soll oder will, ist kaum der Frage wert, denn relevant ist einfach nur, bis wann man noch höhere Dämme bauen kann oder muss oder soll oder will. Beim Wasser ist es ab einem bestimmten Punkt eher ratsam, mit ihm zu gehen als dagegen. Und wenn diese Entscheidung erst gefallen ist, lohnt es sich, das Wasser zunächst einmal besser kennenzulernen.

Dafür bleibt – bei allem Unglück der Prognosen – allerdings noch genügend Zeit, auch wenn die Kurve letztendlich exponential sein wird. Dem Wasser wird erstmalig nichts abgetrotzt, sondern lediglich verloren geglaubtes Territorium nicht (oder nicht so schnell) zurückgegeben. Mit der Langsamkeit der Landnahme eröffnet sich ein wunderbarer Lernprozess. Vom Tourismus zum Kulturismus: dem Naturereignis werden Kulturereignisse beigestellt. Völlig neue Genres lassen sich ausbilden, während die gängigen sich zwangsläufig wandeln müssen, um nicht unterzugehen. Hier setzt die Vision vom Unterwassertheater an. In den Sand gegrabene Kunst, mit dem Wasser fließende Komödie, auf der Schaumkrone tanzender Klang.

Domburg visioniert den Entwicklungsprozess der kommenden 50 Jahre mehr, als es das Endergebnis setzt, denn auch dieses wird fließend sein. Die Vision Domburg mag egoistisch anmuten, denn hier wird das Wasser zuerst ansteigen. Doch Schönfärberei und Abstraktion helfen kaum bei gewaltigen Naturereignissen, auch nicht, wenn sie sich sehr langsam entwickeln. Wenn schon der Evolutionsgeschichte des Wassers ein neues Kapitel hinzugefügt werden soll, dann bitteschön hier.