10.07.2004 Halde Hoheward Herten

I am the lord of the original flood when crossing the sky, so that I may behold the horizon once more and conquer it.
Je suis le seigneur des eaux lors de la traversée du ciel, afin de revoir l‘horizon et de m‘en emparer.

Ich kenne dich und ich kenne deinen Namen, ich kenne die Namen dieser 42 Götter, die mit dir sind in dieser Halle der Vollständigen, Wahrheit, die von denen leben, die zum Bösen gehören.
Je te connais et je connais ton nom. Je connais les noms des 42 dieux qui se trouvent à tes côtés dans cette salle de la Vérité et qui vivent de ceux qui font partie du mal.
(Unas/Ägyptische Pyramidentexte)

Den höchsten Berg dieser Gegend, den man nicht unverdientermaßen Ventosus, den Windigen, nennt, habe ich am heutigen Tage bestiegen. Dabei trieb mich einzig die Begierde, die ungewöhnliche Höhe dieses Flecks Erde durch Augenschein kennenzulernen.

Viele Jahre lang hatte dieses Unternehmen mir im Sinne gelegen; habe ich doch in der hiesigen Gegend, wie du weißt, seit meiner Kindheit geweilt, wie eben das Schicksal die menschlichen Dinge fügt. Dieser Berg aber, der von allen Seiten weithin sichtbar ist, steht mir fast immer vor Augen.

Zuerst stand ich, durch einen ungewohnten Hauch der Luft und durch einen ganz freien Rundblick bewegt, einem Betäubten gleich. Ich schaue zurück nach unten: Wolken lagerten zu meinen Füßen, und schon sind mir Athos und Olymp minder unglaublich geworden, da ich das, was ich über sie gelesen und gehört, auf einem Berge von geringerem Rufe zu sehen bekomme.
(Francesco Petrarca/Besteigung des Mont Ventoux)


Cast
Unas
Petrarca
DVD 3. Horizont (2004) im Kiosk