Karton-Performance

25.01.2003 Leopold-Hoesch-Museum Düren
paper art 8 - Turbulenzen in Papier

Rita Balta, Sopran
Rochus Aust, Trompete
Bosco Pohontsch, Trompete
Heinz Friedl, Baßklarinette
Florian Zwißler, Special
Markus Aust, Klangregie

Nach langer Zeit habe ich dein Pompeji wiedergesehen: ich fühlte mich zurückversetzt in die Zeit meiner Jugend. SIE stand mir vor Augen. Alles, was ich als Jüngling getan, es kam mir vor, als könnte ich es jetzt noch tun und als hätt ich's eben erst getan. Wir sind am Leben vorübergeschifft wie bei einer Meeresfahrt.
Solange der Mensch noch lebt, darf er alles hoffen.
Es ist unrecht vom Raube zu leben, aber nichts ist schöner als das, was man durch Raub in seine Gewalt gebracht hat.
Wir haben es uns zur Vorschrift gemacht, den Sehnsuchtsschmerz tapfer zu bekämpfen, aber all unser Lieben hat das Schicksal am Leben erhalten. Willst du dich unabhängig machen von diesem Leib, dann bewohne ihn als ein zur Auswanderung Bereiter.


carto.in (2002)